Die starke Nachfrage nach Schönheitsoperationen hat sich auch durch die Corona-Krise kaum verändert. Das ergibt unsere Umfrage unter rund 280 Schönheitskliniken in Europa, sowie den Fachverbänden in europäischen Ländern. Im Gegenteil. Ästhetische Korrekturen sind gefragter denn je. Im Vergleich mit dem Jahr 2018 stieg die Zahl der Eingriffe im Jahr 2019 weltweit um 7,4 Prozent. Deutschland hat mit rund einer Million Schönheitskorrekturen 2019 auch ein Plus von 6,7 Prozent zu verzeichnen. 65 Prozent davon sind nicht-chirurgische Eingriffe, wie zum Beispiel Botox-Behandlungen. Nach Schätzungen werden in Österreich jährlich knapp 100.000 Schönheitsoperationen durchgeführt. Die Hälfte davon sind wiederum nicht-chirurgische Eingriffe. Weltweit sind es insgesamt rund 25 Millionen Schönheitseingriffe.
Masken helfen bei der Verbergung von OP-Wunden
Ein auffallender Trend ist bei den Behandlungen im Gesichtsbereich zu erkennen. So hat die Maskenpflicht dazu geführt, dass sich Menschen gerade jetzt für Schönheitsoperationen im Gesichtsbereich interessieren. Die Maske versteckt dabei anfängliche Spuren einer gerade durchgeführten Operation. Auch durch Homeoffice und Kontaktreduktion lassen sich die vorläufigen Spuren eines Eingriffes gut verbergen.
Männerrate wächst
Die Zahlen aus dem Jahr 2019 der Internationalen Gesellschaft für plastische Chirurgie (ISAPS) zeigen, dass sich immer mehr Männer für Schönheitskorrekturen interessieren. Demnach sind im Jahr 2019 weltweit rund 3,3 Millionen Eingriffe an Männern durchgeführt worden. Das entspricht einem Plus von 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Doch auch das weibliche Geschlecht hat ein Plus von rund 6,8 Prozent zu verzeichnen.
Interessensunterschied nach Alter und Bundesland
Eine Auswertung des Suchverhaltens von 65.000 Usern zeigt uns, dass das durchschnittliche Alter der Personen, die sich auf www.schoenheitsklinik.info über Eingriffe informieren, 39,6 Jahre (Frauen: 39,5 Jahre, Männer: 39,7 Jahre) beträgt. In der Altersgruppe der 25 bis 34-Jährigen ist die Nachfrage am höchsten. Je älter die Menschen werden, desto weniger haben sie den Wunsch nach einer körperlichen Verschönerung. Auch je nach Bundesland lassen sich Interessensunterschiede erkennen. In Deutschland interessieren sich Hamburgerinnen und Hamburger am meisten für Schönheitskorrekturen. In Österreich haben die Einwohnerinnen und Einwohner aus Wien das höchste Interesse.
Hier die detaillierte Auswertung:
Interesse an Schönheitsoperationen (Deutschland):
(Auswertung auf Basis der Suchanfragen von 65.000 Usern, anteilsmäßig auf die Bevölkerung gerechnet)
- Hamburg
- Berlin
- Saarland
- Hessen
- Baden-Württemberg
- Bayern
- Rheinland-Pfalz
- Nordrhein-Westfalen
- Bremen
- Niedersachsen
- Schleswig-Holstein
- Thüringen
- Sachsen
- Mecklenburg-Vorpommern
- Sachsen-Anhalt
- Brandenburg
Interesse an Schönheitsoperationen (Österreich):
(Auswertung auf Basis der Suchanfragen von 65.000 Usern, anteilsmäßig auf die Bevölkerung gerechnet)
- Wien
- Salzburg
- Tirol
- Burgenland
- Vorarlberg
- Steiermark
- Niederösterreich
- Oberösterreich
- Kärnten